Über Mich

Über mich


Mein Name ist Ingrid Schaber – Jahrgang 1961 – und ich lebe mit meinen Tieren (Hunde, Katzen, Hühner) in Waiblingen Hegnach.

Nein, ich bin nicht mit Hunden aufgewachsen, aber es war immer ein Wunsch von mir einmal einen Hund bei mir zu haben. Erst im Alter von 20 Jahren zog ein kleiner Welpe bei mir ein. Und – ja, aus heutiger Sicht habe ich alles, also wirklich alles fasch gemacht. Aber aus Bella war trotzdem eine tolle Wegbegleiterin.

In den folgenden Jahren kamen immer wieder andere Hunde dazu – natürlich nur aus dem Tierschutz – mit kleineren oder auch größeren Verhaltensauffälligkeiten. Diese Herausforderungen haben mich dann dazu gebracht, das eine oder andere Seminar zu besuchen, um mehr über das Verhalten und die Kommunikation der Hunde zu erfahren.

Wegen meiner Hündin Inci aus der Türkei habe ich dann in 2008 eine Ausbildung zur Entspannungstherapeutin für Hunde abgeschlossen, da eine Hundephysiotherapie nach einer großen Operation mit für sie fremden Menschen nicht möglich war.

Irgendwann habe ich mich dann in den unterschiedlichen Trainingsmethoden verloren und hatte das totale Chaos mit meinen inzwischen 4 Hunden. Es musste sich etwas ändern und es hat sich etwas verändert. Man ist nie zu alt um neue Dinge zu lernen und so habe ich im Juli 2017 eine Hundetrainerausbildung begonnen und im September 2018 erfolgreich abgeschlossen. 

Heute darf ich sagen, dass ich eine
ausgebildete und behördlich zugelassene Hundetrainerin
nach §11 TierSchG sowie eine
Dogslumber®-Entspannungstherapeutin für Hunde
bin.

Trotzdem möchte ich all die besuchten Seminare, Vorträge und Kurse nicht missen und es werden sicherlich noch weitere hinzukommen. Man lernt schließlich immer dazu und so ganz neben bei lernt man immer wieder tolle Menschen kennen.

Hier eine Übersicht meiner Seminare, Qualifizierung, Kurse:

  • November 2019 – Minddog-Training Nadia Winter
  • Juli 2017 – Sept. 2018 – Ausbildung zur Hundetrainerin
  • April 2017 – DogDance Maria Horn
  • Oktober 2016 – Große Freiheit HTS Anita Balser
  • Mai 2016 – Treibball Grundkurs Sandra Herbst
  • Juli 2015 – Rudelharmonie HTS Anita Balser
  • November 2013 – Stress bei Hunden DAHP P.Friedrichs
  • September 2013 – Führung u.Kommunikation Maya Nowak
  • Juni 2013 – VHS Das Pferd als Karriere-Coach M.Frey
  • November 2012 – Gezielte Suche von Objekten P.Friedrichs
  • seit Jan. 2012 – Mantrailing Anette Fruh
  • 2011 – Team-Balance Basis und Vertiefung nach Lind-art
  • Juli 2010 – Ernährungsberatung Dogs Consulting Int.
  • Juli 2009 – Degility für Hunde DAHP P.Friedrichs
  • März 2009 – Pfotenreflextherapie für Hunde DAHP Linkenheim
  • 2008 – Dogslumber-Entspannungstherapie für Hunde DAHP
  • Oktober 2007 – Hundemassage Dogs Reha
  • Juni 2005 – Angst bei Hunden C.Rohn Argenhof
  • dazwischen einige Vorträge G.Bloch